mdi: Beim Erlösmanagement viel Luft nach oben

Presseveröffentlichungen -

Zum Originalartikel

Mehr Geld fürs Krankenhaus – das ist nicht nur eine Frage der Einsparungen. Die Frei- burger Spezialberatung consus clinicmanagement setzt zur nachhaltigen ökonomischen Sicherung und Entwicklung von Kliniken ganz auf das Erlösma- nagement. Das Angebot umfasst die Optimierung des gesamten Abrechnungsprozesses – beginnend bei der Dokumentation medizinisch erbrachter Leistungen als Grundlage für die korrekte Abrechnung bis hin zur Argu- mentation und Durchsetzung von Leistungsansprüchen gegenüber den Kostenträgern und dem MDK. Darüber hinaus bietet consus den Kliniken strategische und ope- rative Unterstützung bei den Budget- und Entgeltverein- barungen mit den Kostenträgern sowie bei der Etablie- rung eines funktionierenden Entlassmanagements an. »Die Basis unserer Arbeit bildet die vollständige Dokumentation und ein ef zientes Medizincontrolling, um verborgene Erlöspotenziale zu identi zieren und langfristig zu sichern. Nur was richtig dokumentiert wird, kann auch vollständig abgerechnet werden – und da ist in den allermeisten Häusern viel Luft nach oben«, sagt consus-Geschäftsführer Dr. Djordje Nikolic.

Ganzheitliche Beratung und Begleitung

Nur wenige Jahre nach der Gründung 2012 gilt con- sus clinicmanagement als einer der bundesweit größ- ten Dienstleister im Bereich des Erlösmanagements von Krankenhausleistungen. Auf der Kundenliste stehen Kli- niken und Klinikketten aller Versorgungsstufen und Trä- gerschaften, darunter die größten und renommiertesten Häuser Deutschlands. Erfolgsgarant für die Spezialbe- ratung ist die tiefe medizinische Prägung des Teams – Führungspositionen und die Unternehmensleitung sind durch Ärzte und erfahrene P egekräfte besetzt – sowie die hochquali zierte und zugleich hemdsärmelige Her- angehensweise. Die consus-Mitarbeiter begleiten bei- spielsweise die beteiligten Ärzte und Klinikmitarbeiter aktiv in ihrem Arbeitsalltag und gehen mit auf Visite.

Kaderschmiede für Erlösexperten

Um Lücken in der Ausbildung von Medizincontrollern zu decken und maßgeschneiderte Weiterbildungen rund um das Erlösmanagement im Krankenhaus anbieten zu können, hat consus 2016 eine eigene Akademie gegründet. Damit können Schulung, Begleitung und strategische Beratung aus einer Hand angeboten wer- den. Das Fort- und Weiterbildungsangebot der consus Akademie umfasst sämtliche erlösrelevanten Themen wie Kodierung, DRG, GOÄ-Abrechnung sowie Entlass- oder Krankenhaus-Management. Alle Seminare wer- den durch praxiserfahrene Dozenten geleitet und nden deutschlandweit oder als Inhouse-Schulung statt.