consus clinicmanagement übernimmt HC&S AG

Geschäftsfelder der beiden Unternehmen ergänzen sich ideal.

Freiburg im Breisgau, 11. September 2018. Die consus clinicmanagement GmbH baut ihre Marktposition weiter aus: Das Beratungsunternehmen aus Freiburg im Breisgau hat 100 Prozent des Aktienkapitals der HC&S AG – Healthcare Consulting & Services – und damit auch der Healthcare Akademie in Münster übernommen. Damit erwirbt die consus clinicmanagement einen der führenden Anbieter von Seminaren für das Gesundheitswesen, stärkt jedoch gleichzeitig auch ihre Position im Beratungsgeschäft.

„consus und die HC&S AG sind in sehr ähnlichen Feldern aktiv“, sagt Dr. Djordje Nikolic, Gründer und Geschäftsführer von consus clinicmanagement. „Ich freue mich daher, dass wir schnell zusammenwachsen und uns als ein gemeinsames Team hervorragend ergänzen werden.“ Mit der Übernahme gewinnt consus clinicmanagement neben erfahrenen und hochmotivierten Mitarbeitern auch einen Standort in Münster hinzu. Aufsichtsrat und Vorstand der HC&S AG werden neu besetzt.

Dr. Werner Barbe, Gründer und bisheriges Vorstandsmitglied der HC&S AG, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück, steht dem Unternehmen aber weiterhin als Berater zur Verfügung. „Mit consus haben wir ein erfolgreiches Unternehmen und damit einen zuverlässigen Käufer gefunden, der meine Vorstellung über die Zukunft des Unternehmens teilt.“ Beide Unternehmensgründer sind davon überzeugt, dass Kliniken im Wettbewerb um qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter nur durch die Nutzung eines qualitativ hochwertigen Fort- und Weiterbildungsangebotes bestehen können. Die Wachstumsperspektiven für das Seminargeschäft sind daher weiterhin überaus positiv.

consus clinicmanagement GmbH
consus clinicmanagement berät seit 2012 Akutkliniken in ganz Deutschland. Das Freiburger Unternehmen zählt zu den bundesweit größten Dienstleistern im Bereich des Erlösmanagements von Krankenhaus-Leistungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter an sechs Standorten. Auf der Kundenliste stehen Kliniken und Klinikketten aller Versorgungsstufen und Trägerschaften. Seit 2016 bietet die hauseigene Akademie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen des Klinikmanagements an.

Die HC&S AG
Die HC&S AG – Healthcare Consulting & Services wurde 2001 als Beratungsgesellschaft für das Gesundheitswesen gegründet und verfügt somit über mehr als 17 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Seit 2006 betreibt die HC&S AG eine eigene Schulungseinrichtung unter dem Namen „Healthcare Akademie“ und ist inzwischen zu einem der bundesweit größten Anbieter von Seminaren für das Gesundheitswesen aufgestiegen.