consus clinicmanagement

Pragmatische Konzepte für den Klinikeinkauf 

Sachkosten kennen und steuern 

Einkaufsmanagement

  • Sortimentsanalyse sowie Potenzialermittlung mit Ausweisung von Einsparpotenzialen 
  • Definition von Maßnahmen zur Sachkostenreduzierung und Bewertung des strategischen Einkaufs 
  • Marktorientierte Verhandlungen
  • Etablierung eines Produktmanagements über alle Fachbereiche
  • Begleitung bei der Umsetzung eines medizinischen Sachkosten-Controllings
  • Sicherung eines validen Einkaufs- und Verhandlungscontrollings
  • Umsetzung der entwickelten Maßnahmen vor Ort
Stephan Schröer

Dr. med. Djordje Nikolic
Geschäftsführer

Beratung, die sich auszahlt

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Klinikeinkauf unterstützen und befähigen wir Sie, Ihr Sortiment so zu optimieren, dass es dem medizinischen Leistungsspektrum Ihrer Klinik entspricht. Unsere validen Kosten- und Nutzenbewertungen sowie Benchmarks der medizinischen Sachkosten entsprechen der geforderten medizinischen Qualität und weisen Ihnen realistische, machbare und pragmatische Potenziale aus.

Unsere Markt- und Produktanalysen helfen Ihnen dabei, die Basis für Standardisierungen und Prozessoptimierungen im strategischen Einkauf zu schaffen und so zur Wirtschaftlichkeit Ihrer Klinik beizutragen. Mit unseren Projekten zur Prozessoptimierung steigern wir die Effizienz der Einkaufs- und Beschaffungsprozesse.

Wir unterstützen Sie bei Bedarf auch bei Verhandlungen mit der Industrie.

Leistungsspektrum Einkaufsmanagement

consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Sortimentanalyse und Potenzialermittlung 

  • Datenaufbereitung und Analyse
  • Bewertung der Warengruppen und Artikelsortimente im Vergleich zum medizinischen Leistungsspektrum
  • Definition von Einsparpotenzialen, möglichen Lieferantenbündelung je Portfolio
  • Maßnahmendefinition zum Verhandlungs- und Standardisierungsaufwand 
consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Verhandlungen mit der Industrie  

  • Prüfung und Bewertung vorhandener Rahmen- und Kaufverträge 
  • Vorbereitung der Vertragsverhandlungen
  • Begleitung oder Durchführung der Vertragsverhandlung
consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Etablierung eines Produktmanagments über alle Fachbereiche 

  • Neuausrichtung und Implementierung von Fachgremien
  • Herleitung von tragbaren und verbindlichen Entscheidungen
  • Bewertung der Verhandlungsergebnisse und Abgleich mit Leistungsspektrum
  • Festlegung des Produktsortiments
  • Umsetzungscontrolling der Beschlüsse
consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Konzeption eines medizinischen Sachkosten-Controllings 

  • Darstellung der medizinischen Sachkosten und Benchmarking mit vergleichbaren Kliniken
  • Bewertung Kosten vs. Leistung
  • Entwicklung von einfachen und pragmatischen Reports
  • Festlegung eines Regelprozesses für ein medizinischen Sachkosten-Controlling
consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Durchführung von Sachkosten-Gesprächen 

  • Kostentransparenz für Chef- und Oberärzte
  • Vereinbarung zur Kostenoptimierungspotenzialen im Vergleich zur medizinischen Leistungsentwicklung mit Führungskräften
consus clinicmanagementconsus clinicmanagement

Sicherung eines validen Einkaufs- und Verhandlungscontrollings 

  • Analyse der KHBV-Konten
  • Bewertung, Konzeptionierung und Umsetzungsbegleitung für Implementierung neuer Warengruppenstruktur 
  • Kostenvorteile durch eine klassifizierte Datenstruktur steuern
  • Einführung einer neuen Klassifizierung in das vorhandene Materialwirtschaftssystem

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Gespräch vereinbaren

Kliniken sollten keine Berater brauchen. Wir unterstützen Sie dabei. Ab Januar 2019 auch im Einkaufsmanagement.

Dr. med. Djordje Nikolic Geschäftsführer