consus clinicmanagement

Pragmatische Konzepte für den Klinikeinkauf 

Sachkosten kennen und steuern 

Einkaufsmanagement

  • Sortimentsanalyse sowie Potenzialermittlung mit Ausweisung von Einsparpotenzialen 
  • Definition von Maßnahmen zur Sachkostenreduzierung und Bewertung des strategischen Einkaufs 
  • Marktorientierte Verhandlungen
  • Etablierung eines Produktmanagements über alle Fachbereiche
  • Begleitung bei der Umsetzung eines medizinischen Sachkosten-Controllings
  • Sicherung eines validen Einkaufs- und Verhandlungscontrollings
  • Umsetzung der entwickelten Maßnahmen vor Ort

     

    Manuela Mehner, Leiterin Einkaufsmanagement bei consus clinicmanagement

    Manuela Mehner
    Leitung Einkaufsmanagement


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    Beratung, die sich auszahlt

    Mit unserer langjährigen Erfahrung im Klinikeinkauf unterstützen und befähigen wir Sie, Ihr Sortiment so zu optimieren, dass es dem medizinischen Leistungsspektrum Ihrer Klinik entspricht. Unsere validen Kosten- und Nutzenbewertungen sowie Benchmarks der medizinischen Sachkosten entsprechen der geforderten medizinischen Qualität und weisen Ihnen realistische, machbare und pragmatische Potenziale aus.

    Unsere Markt- und Produktanalysen helfen Ihnen dabei, die Basis für Standardisierungen und Prozessoptimierungen im strategischen Einkauf zu schaffen und so zur Wirtschaftlichkeit Ihrer Klinik beizutragen. Mit unseren Projekten zur Prozessoptimierung steigern wir die Effizienz der Einkaufs- und Beschaffungsprozesse.

    Wir unterstützen Sie bei Bedarf auch bei Verhandlungen mit der Industrie.

    Leistungsspektrum Einkaufsmanagement

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    Sortimentanalyse und Potenzialermittlung 

    • Datenaufbereitung und Analyse
    • Bewertung der Warengruppen und Artikelsortimente im Vergleich zum medizinischen Leistungsspektrum
    • Definition von Einsparpotenzialen, möglichen Lieferantenbündelung je Portfolio
    • Maßnahmendefinition zum Verhandlungs- und Standardisierungsaufwand 
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    Verhandlungen mit der Industrie  

    • Prüfung und Bewertung vorhandener Rahmen- und Kaufverträge 
    • Vorbereitung der Vertragsverhandlungen
    • Begleitung oder Durchführung der Vertragsverhandlung
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    Etablierung eines Produktmanagments über alle Fachbereiche 

    • Neuausrichtung und Implementierung von Fachgremien
    • Herleitung von tragbaren und verbindlichen Entscheidungen
    • Bewertung der Verhandlungsergebnisse und Abgleich mit Leistungsspektrum
    • Festlegung des Produktsortiments
    • Umsetzungscontrolling der Beschlüsse
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    Konzeption eines medizinischen Sachkosten-Controllings 

    • Darstellung der medizinischen Sachkosten und Benchmarking mit vergleichbaren Kliniken
    • Bewertung Kosten vs. Leistung
    • Entwicklung von einfachen und pragmatischen Reports
    • Festlegung eines Regelprozesses für ein medizinischen Sachkosten-Controlling
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    Durchführung von Sachkosten-Gesprächen 

    • Kostentransparenz für Chef- und Oberärzte
    • Vereinbarung zur Kostenoptimierungspotenzialen im Vergleich zur medizinischen Leistungsentwicklung mit Führungskräften
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    Sicherung eines validen Einkaufs- und Verhandlungscontrollings 

    • Analyse der KHBV-Konten
    • Bewertung, Konzeptionierung und Umsetzungsbegleitung für Implementierung neuer Warengruppenstruktur 
    • Kostenvorteile durch eine klassifizierte Datenstruktur steuern
    • Einführung einer neuen Klassifizierung in das vorhandene Materialwirtschaftssystem

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    Wir wissen wie Klinikeinkauf funktioniert und was sich im Arbeitsalltag bewährt. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung, um die Potenziale Ihrer Klinik zu erkennen und umzuwandeln.

    Manuela Mehner, Leitung Einkaufsmanagement