SWR: „Kranke Häuser – Stirbt die Klinik auf dem Land?“

Presseveröffentlichungen -

„Kranke Häuser – Stirbt die Klinik auf dem Land?“

war der Titel des SWR Forums am 26. April 2018 auf SWR 2. Dabei ging es um die Zukunft der Krankenhauslandschaft in Deutschland. Die Fragestellungen in der Hörfunk-Sendung: Die meisten kleinen Krankenhäuser in Deutschland liegen seit Jahren auf der Intensivstation. Rote Zahlen, veraltetes Equipment, zu wenig Personal. Bundesweit steht fast jede fünfte Klinik vor dem wirtschaftlichen Aus. Ganz oben auf der Streichliste: kleine, öffentliche Krankenhäuser auf dem Land. Hier wird ein Haus nach dem anderen dicht gemacht, in der Regel gegen den Widerstand der Bevölkerung. Der Trend geht zu großen Klinikzentren und spezialisierten Abteilungen. Was bedeutet es für die Menschen vor Ort, wenn ihr Krankenhaus schließt und das nächste viele Kilometer weiter weg ist? Wohin führen Zentralisierung und Spezialisierung der Krankenhäuser? Und wie sieht die medizinische Versorgung der Zukunft folglich aus?

Es diskutierten Dr. Ulrich Clever, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Dr. Wulf-Dietrich Leber, Leiter der Abteilung „Krankenhäuser“ beim GKV-Spitzenverband, und consus-Geschäftsführer Dr. Djordje Nikolic.
Die ganze Sendung kann auf swr.de angehört werden.