Manuel Berger verstärkt consus-Geschäftsführung

Freiburg im Breisgau, 1. April 2019. Mit Medizincontrolling fing alles an – heute unterstützt consus mehr als 100 Kliniken pro Jahr in verschiedenen Bereichen mit umfangreicher Management-Expertise. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Daher holt sich Gründer und Geschäftsführer Dr. med. Djordje Nikolic Verstärkung: Ab spätestens Juli 2019 wird Manuel Berger zweiter Geschäftsführer.

Manuel Berger ist viele Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei den Helios Kliniken tätig gewesen und bringt somit die Erfahrung für die neu geschaffene Position als zweiter Geschäftsführer bei consus mit. „Ein Pfeiler unseres Erfolgs ist, dass consus nur Mitarbeiter einstellt, die aus dem Klinikumfeld kommen“, sagt Dr. Nikolic. „Keiner unserer Führungskräfte hat einen reinen Beratungshintergrund. Sie alle kennen den Klinikalltag und haben Jahre lang in Krankenhäusern oder Klinikkonzernen in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet. Ich freue mich, dass wir mit Manuel Berger unsere Geschäftsführung mit einem erstklassigen Management-Profi verstärken.“

Berger hat seine Kliniklaufbahn 2003 als Trainee im Helios-Konzern begonnen. Es folgten Stationen als Geschäftsführer von Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen bevor er eine Region mit 13 Kliniken und zuletzt den Bereich „Ambulante Versorgung“ verantwortete. Für consus sieht der 48-Jährige eine herausragende Perspektive. „Ich kenne kein anderes Unternehmen in der deutschen Gesundheitsbranche, das ein vergleichbares Profil hat und das so gut aufgestellt ist“, sagt Berger. „Da ich einige Mitarbeiter bereits von früher kenne, weiß ich, mit was für einem ausgezeichneten Team ich künftig arbeiten werde. Ich freue mich darauf, bei der Entwicklung des Unternehmens  mitzuwirken und meine Ideen und Vorstellungen einzubringen.“

consus clinicmanagement unterstützt seit 2012 Akutkliniken in ganz Deutschland. Das Freiburger Beratungs- und Managementunternehmen zählt zu den bundesweit größten Dienstleistern im Bereich des Krankenhausmanagements. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter an sechs Standorten. Auf der Kundenliste stehen Kliniken und Klinikketten aller Versorgungsstufen und Trägerschaften. Seit 2016 bietet die hauseigene consus healthcare akademie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen des Klinikmanagements an.