KMA: Vom Krankenpfleger zum Erlösexperten

Presseveröffentlichungen -

Zum Originalartikel

Die consus Akademie bietet Fort­ und Weiterbildungen für Klinikmitarbeiter zu den Kernthemen Dokumentation und Erlösmanagement – inhouse oder an Seminarstandorten in ganz Deutschland.

Ob DRG­Update, GOÄAbrechnung oder Entlassmanagement: Der Weiter­bildungsbedarf im Klinikumfeld zu den Bereichen Dokumentation und Erlösmanagement ist groß. Gleich­ zeitig ist das Schulungsangebot bei­ spielsweise für Kodierfachkräfte oder Medizincontroller in Deutschland weder standardisiert noch überall qualitativ zufriedenstellend. Grund genug für das auf Erlösmanagement spezialisierte Beratungsunterneh­men consus clinicmanagement eine eigene Bildungseinrichtung zu grün­ den: die consus Akademie. „Um die Erlössituation eines Krankenhauses nachhaltig zu verbessern, muss das Personal mit ins Boot geholt und gut geschult werden“,sagt Akademie­Lei­ter Dr.Jens Göring. „Nur so können die Erfolge der Beratungsleistungen langfristig gesichert werden.“

Spezialwissen aus der Praxis

Seit einem halben Jahr bieten in der consus Akademie renommierte Do­zenten Fort­ und Weiterbildungen für Klinikmitarbeiter zu den Themen Kodierung, GOÄAbrechnung und Krankenhausmanagement an. Alle Dozenten – darunter Mediziner, Be­triebswirte und ausgewiesene Bran­ chenexperten – bringen langjähriges Fachwissen und didaktische Kennt­ nisse zu dessen Vermittlung mit. Auf den Teilnehmerlisten stehen Kunden von consus clinicmanagement eben­ so wie externe Klinikmitarbeiter aus ganz Deutschland – vom Pfleger bis zum Klinikdirektor. Die Fortbildun­gen finden inhouse oder an Standorten bundesweit statt.