consus unterstützt Kliniken beim Bau – Sven Hettfleisch leitet neuen Bereich

Freiburg im Breisgau, 6. August 2019. Ärzte, Pflegepersonal, Betriebswirtschaftler und ab sofort auch Architekten – diese Berufsgruppen gehören dem consus-Team an. Mit dem Bereich Bau und Projektrealisierung erweitert consus sein Leistungsangebot. Verantwortet wird dieser Bereich von Sven Hettfleisch.

Sven Hettfleisch hat vor seinem Wechsel zu consus clinicmanagement mehr als zehn Jahre den Bereich Bau und Projektsteuerung bei dem größten Klinikträger in Europa geleitet. „Es gibt vermutlich niemanden in Deutschland, der in den letzten zehn Jahren mehr Kliniken gebaut hat“, sagt consus-Geschäftsführer Manuel Berger. „Er kennt den Klinikbau in allen Facetten und weiß, wie Bauten fristgerecht und zugleich im Budgetplan fertiggestellt werden.“ Sven Hettfleisch startet mit einem erfahrenen Team bei consus. „Mit dem Bereich Bau und Projektrealisierung stellen wir uns jetzt noch breiter auf“, sagt consus-Gründer und Geschäftsführer Dr. med. Djordje Nikolic. „So können wir Kliniken ganzheitlich betreuen.“

Nach seinem Architekturstudium hat Hettfleisch fünf Jahre lang in Architekturbüros gearbeitet. 2002 wechselte er in die Klinikbranche und leitete bei dem größten Klinikunternehmen Europas ab 2008 den Bereich Bau und Projektsteuerung. „Ich finde es großartig, dass ich bei consus auf ein Netzwerk wie in einem Klinikkonzern zurückgreifen kann“, sagt der 47-Jährige. „So profitieren Kliniken von einer Gesamtlösung aus einer Hand. Denn bei jedem Klinikbauprojekt sind weitere Bereiche wie Medizinstrategie oder Einkaufsmanagement ebenfalls relevant.“ Ab September wird das Leistungsangebot von consus zudem um den Bereich der Medizintechnik erweitert.

consus clinicmanagement zählt bundesweit zu den größten Dienstleistern im Bereich des Krankenhausmanagements. Das Beratungs- und Managementunternehmen mit Sitz in Freiburg unterstützt seit 2012 mehrere hundert Akutkliniken pro Jahr in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen Kliniken und Klinikketten aller Versorgungsstufen und Trägerschaften. Seit 2016 bietet die hauseigene consus healthcare akademie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen im Gesundheitswesen an. Das Unternehmen beschäftigt etwa 70 Mitarbeiter an sechs Standorten und wurde schon mehrfach als eines der besten Beratungsunternehmen und der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet.