consus ist der Hidden Champion der Gesundheitswirtschaft

Freiburg im Breisgau, 19. Dezember 2019. Das Wirtschaftsmagazin Capital und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) haben consus clinicmanagement als Hidden Champion ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg gewann in der Kategorie Healthcare.

Bewerben? Unmöglich! Für die Auszeichnung Hidden Champion muss ein Unternehmen vorgeschlagen werden. consus wurde empfohlen und landete in der Kategorie Healthcare auf Platz 1 – vor McKinsey, KPMG, PWC und EY auf den Plätzen 2 bis 5. Das zeigt, dass zwei wesentliche Merkmale von consus sich auszahlen: das erfolgsbasierte Honorarmodell und ein breit aufgestelltes Team mit jeder Menge Klinikerfahrung.

70 Mitarbeiter sind bei consus tätig. Die meisten haben vorher in verschiedenen Führungspositionen in Krankenhäusern gearbeitet. Das Team besteht neben zahlreichen Ärzten und Pflegekräften mit kaufmännischer Zusatzqualifikation unter anderem aus Architekten, Medizintechnikern, Einkäufern und Juristen. Gemeinsam helfen sie Kliniken dabei, sich wirtschaftlich auf gesunde Beine zu stellen, damit Ärzte und Pflegepersonal sich auf die Patienten konzentrieren können. „Die Auszeichnung Hidden Champion sehen wir als eine große Wertschätzung unserer Kunden für unsere Arbeit an“, sagt Dr. med. Djordje Nikolic, Gründer und Geschäftsführer von consus clinicmanagement. „In persönlichen Gesprächen bekommen wir immer wieder mitgeteilt, dass die Kliniken sehr dankbar sind, dass wir nicht nur Analysen und Auswertungen liefern, sondern dass wir die Kliniken auch begleiten und befähigen, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Das Ergebnis der vom WGMB durchgeführten Studie spiegelt dies wider.“ Die befragten Kliniken gaben unter anderem an, dass sie „die Bindung zur Krankenhausrealität und das operative Krankenhaus-Knowhow“ an consus schätzen.

In der Studie wurden die Teilnehmer auch nach Ratschlägen für consus gefragt. Dem Wunsch, die „dynamische und innovative Entwicklung weiter fortzusetzen, ist consus bereits vor Kenntnis der Studienergebnisse nachgekommen: Das Angebot wurde im Sommer ausgeweitet. Zu den etablierten Beratungsleistungen wurde die Übernahme von Managementaufgaben bis hin zur festen oder interimsweisen Geschäftsführung und der Sanierung von ganzen Kliniken oder Klinikbereichen ins Leistungsportfolio aufgenommen. „Wir hören immer in den Markt rein, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen“, sagt Manuel Berger, ebenfalls Geschäftsführer von consus clinicmanagement. „Unser Ziel ist es dennoch, dass die Kliniken über kurz oder lang ohne Berater im Haus auskommen.“

Ein Tipp von mehreren Befragten an consus lautet: „Weiter so!“ Diesen Rat wird das consus-Team gerne befolgen.

consus clinicmanagement zählt bundesweit zu den größten Dienstleistern im Bereich des Krankenhausmanagements. Das Beratungs- und Managementunternehmen mit Sitz in Freiburg unterstützt seit 2012 mehrere hundert Akutkliniken pro Jahr in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen Kliniken und Klinikketten aller Versorgungsstufen und Trägerschaften. Seit 2016 bietet die hauseigene consus healthcare akademie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen im Gesundheitswesen an. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter an sechs Standorten und wurde schon mehrfach als eines der besten Beratungsunternehmen und der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet.

Leitung Marketing und Kommunikation